Durchatmen in Travemünde
Busreise ab Aachen, Düren und Jülich
Reise-Highlights:
- 3 Übernachtungen im Maritim Strandhotel Travemünde
- Tagesausflug nach Lübeck mit thematischer Stadtführung Thomas Mann
- Sieben-Seen-Schifffahrt
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Durchatmen in Travemünde
Busreise ab Aachen, Düren und Jülich
Atmen Sie durch und verbringen Sie einen frühlingshaften Kurzurlaub an der schönen Ostsee im mondänen Seebad Travemünde. Es liegt im größten Naturpark Schleswig-Holsteins, der Holsteinischen Schweiz. Ausgangspunkt ist das familiär geführte Maritim Strandhotel Travemünde, direkt am Meer und an der Mündung der Trave, mit einmaligem Panoramablick auf die Lübecker Bucht und auf das Mecklenburger Land. Der breite Sandstrand beginnt vor dem Hotel, das mit 117 Metern das höchste Leuchtfeuer Europas beherbergt. Genießen Sie den freien Blick auf große Fährschiffe, die direkt am Gebäude vorbeifahren, oder auf die gegenüberliegende, historische „Passat". Als UNESCO- Welterbe hat auch die benachbarte Hansestadt Lübeck einiges zu bieten, zumal der berühmteste Sohn der Stadt, Thomas Mann, seinen 150. Geburtstag feiern würde. Und auch die wunderschönen Landschaften der Holsteinischen Schweiz erwarten Sie mit imposanten Schlössern, Herrenhäusern und spannenden Kunstprojekten. Lassen Sie die Seele baumeln und genießen Sie abwechslungsreiche Tage am Strand.
Reiseverlauf
1. Tag, Sonntag: Anreise und Strandspaziergang
Morgens geht es mit einem komfortablen Reisebus Richtung Norden und am Nachmittag erreichen Sie die Ostseeküste. Mit einem Glas frisch gezapften Bier und einem Fischbrötchen werden Sie im traditionsreichen Maritim Strandhotel begrüßt und beziehen Ihre Zimmer. Gemeinsam mit Ihrer Gästeführerin tanken Sie frische Seeluft bei einem gemütlichen Rundgang mit Geschichten, Sagen und Meer. Sie spazieren entlang der Promenade bis zur Altstadt und erfahren viel Wissenswertes über „die schönste Tochter Lübecks“ und dem Travemünde von heute, über Schiffe und Seefahrerlatein. Natürlich wird auch Thomas Mann ein Thema sein, denn Travemünde war “seine Liebe fürs Leben”. Am Abend erwartet Sie ein Abendessen im Ostseerestaurant mit einem fantastischen Blick auf die Ostsee und die Lübecker Bucht.
2. Tag, Montag: Schlösser und Herrenhäuser in der Holsteinischen Schweiz
Nach dem Frühstück geht es ab 9 Uhr in die Holsteinische Schweiz durch schöne Landschaften zu herrschaftlichen Gutsanlagen mit ihren prachtvollen Herrenhäusern. Literaten, Maler, Musiker und Komponisten haben hier im Verlauf der Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen. In Eutin besichtigen Sie das Schloss und haben die Möglichkeit, durch den wunderschönen englischen Park des Schlosses zu spazieren. Katharina die Große begegnete hier ihrem späteren Gemahl Karl Peter Ulrich von Holstein-Gottorf, dem angehenden Zaren. Hinter dem herrschaftlichen Park befindet sich der Küchengarten, der anlässlich der Bundesgartenschau 2016 aufwändig wiederhergerichtet wurde. Nur wenige Gehminuten vom Schloss entfernt befindet sich der Eutiner Seepark mit seinem Rosengarten und der Seepromenade. Eutin wird auch liebevoll „Weimar des Nordens“ genannt, da auch hier am kleinen Hofe große Persönlichkeiten weilten. So wirkte der Goethe-Maler Tischbein hier, der Komponist Carl Maria v. Weber wurde hier geboren. Im Anschluss geht es weiter nach Malente und hier starten Sie um 13 Uhr mit dem Schiff zu einer 5-Seen-Fahrt über die Seenplatte durch verschlungene Wasserwege. Auf „unhoher“ See genießen Sie die stille Schönheit dieser wald- und hügelreichen Wasserlandschaft mit lieblichen Buchten und kleinen Inseln. In Plön Fegetasche gehen Sie von Bord, bevor es am Nachmittag zum fünfhundert Jahre alten Gut Panker geht. Das Herrenhaus bildet den Mittelpunkt des Gutsdorfes, das Teil der Gemeinde Panker ist, und in dem rund 80 Menschen leben. Der Gebäudebestand des Dorfes ist seit dem 19. Jahrhundert weitgehend unverändert. Zu den erhaltenen Bauten gehören unter anderem die Lehnshäuser der früheren Gutsarbeiter, ein Witwenstift, die Remise und der ehemalige Marstall, in dem eines der bedeutendsten Trakehnergestüte des Landes untergebracht ist. Gegen 17.30 Uhr sind Sie wieder zurück in Travemünde und besuchen den Travemünder Fischereihafen. Hier erleben Sie maritime Stimmung, denn in dem kleinen Hafen wird der Fisch fangfrisch direkt „von Bord“ verkauft. Wegen seines ursprünglichen Charmes erfreut er sich bei den Gästen großer Beliebtheit und Sie nehmen in einem urigen Fischimbiss ein kleines Abendessen ein.
3. Tag, Dienstag: Lübeck und Thomas Mann
Nach dem Frühstück brechen Sie auf nach Lübeck. Die Nachbarstadt ist einzigartig und das geschlossene Stadtbild wurde daher 1987 von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Auf den Spuren der Brüder Mann begeben Sie sich auf einen Spaziergang durch die historische Altstadt und besuchen unterwegs Plätze und Gebäude, die in deren Leben oder Werken eine wichtige Rolle spielten. Natürlich kommen Sie am Buddenbrookhaus vorbei und von dort geht es zur Marienkirche, zum Rathaus, zum Katharineum und zu vielen weiteren Schauplätzen der Weltliteratur. Unterwegs nehmen kleine Zitate Bezug auf Leben und Werk von Thomas Mann und seinem Bruder Heinrich. Im Anschluss schauen Sie bei Niederegger vorbei. Im Jahre 1806 wurde das Unternehmen vom Konditormeister Johann Georg Niederegger gegründet und bis heute genießt das Niederegger Marzipan einen hervorragenden Ruf in der ganzen Welt. Sie besichtigen den Marzipan-Salon mit seinen lebensgroßen Figuren, bevor Sie etwas freie Zeit für ein Mittagessen und eigene Erkundungen haben. Um 15 Uhr treffen Sie sich wieder und besichtigen das Behnhaus. Es ist ein prachtvoller Stadtpalast und die historischen Räume mit Wohnensembles aus dem 18. und 19. Jahrhundert lassen die Vergangenheit lebendig werden. Vor allem die "Privatgemächer des Hausherrn und der Hausherrin" in den Flügelräumen des Behnhauses zählen zu den bedeutendsten klassizistischen Inneneinrichtungen in Norddeutschland. Nebenan findet sich mit einer Festraumfolge im Rokoko-Stil ein in Lübeck einzigartiges Raumensemble nach französischem Vorbild. Die Kunst der Romantik und der Nazarener bilden einen Schwerpunkt bei den Sammlungen, die in beiden Häusern ausgestellt sind. Darunter werden Werke von Caspar David Friedrich, Carl Blechen, Carl Gustav Carus und dem Lübecker Friedrich Overbeck präsentiert. Die Klassische Moderne ist unter anderem durch Gemälde von Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt, Gotthardt Kuehl, Ernst Ludwig Kirchner und vor allem Edvard Munch, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Lübeck tätig war, vertreten. Durch das Zusammenspiel von Gemäldegalerie und historischen Räumlichkeiten gilt das Haus als eines der schönsten Museen Norddeutschlands. Im Anschluss fahren Sie zurück nach Travemünde, wo Ihnen im Ostseerestaurant noch einmal ein Abendessen serviert wird.
4. Tag, Mittwoch: Heimreise
Sie genießen noch einmal ausgiebig das reichhaltige Maritim Frühstücksbuffet mit Blick auf die Ostsee und vielleicht einen letzten Strandspaziergang, bevor Sie der Bus ab 10 Uhr nach Hause zurückbringt.
Programmänderungen aus witterungsbedingten undorganisatorischen Gründen vorbehalten!
Ihr Hotel
Maritim Strandhotel Travemünde
Das Maritim Strandhotel Travemünde liegt direkt am breiten Strand und der schönen Strandpromenade. Die großzügig gestalteten Zimmer mit Balkon sind gemütlich eingerichtet. In verschiedenen Restaurants erwarten Sie regionale und internationale Spezialitäten, in der Hotelbar " Night Sailer" genießen Sie entspannt Ihren Cocktail. Im exklusiven Wellnessbereich entspannen Sie auf 1.100 qm, mit Innenpool und Fitnessraum. Gönnen Sie sich hier den Luxus, Zeit für sich zu haben und begeben Sie sich auf kleine und große Reisen des Wohlfühlens und der Entspannung.
Im Maritim Strandhotel Travemünde erwarten Sie:
- 240 Zimmer mit Bad/WC, Balkon und Meerblick
- Ostsee-Restaurant mit Blick auf den Strand, die Promenade und die Hafeneinfahrt
- Restaurant „Über den Wolken“ in der 35. Etage (vorübergehend geschlossen)
- Night Sailer Bar mit Live-Musik
- Bierstube „Ostsee Pub“
- Exklusiver Wellnessbereich mit Innenpool 7x15 m
- Sanarium mit Lichtwechsel und Fass-Sauna (gegen Gebühr)
- Fitnessraum (aktuell nur eingeschränkt nutzbar!)
- Kostenfreies Internet via WLAN und Kabel
- Tiefgarage (kostenpflichtig)
- Maritim Golfpark Ostsee im 6 km entfernten Warnsdorf
- Check-In: ab 15.00 Uhr/ Check-Out: bis 12.00 Uhr
- Kurtaxe vor Ort zahlbar.
Reiseinformationen
Bitte lesen Sie dieses Produktinformationblatt, welches das Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a BGB enthält. Wir informieren Sie hiermit über die wichtigsten Eigenschaften der Reise und Ihre Rechte. Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns bzw. Ihr Reisebüro.
Reiseinformationen - mit allen Terminen
Mindestteilnehmerzahl
Die Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung der Reise beträgt 25 Personen. Wir werden Sie spätestens 3 Wochen vor Reisetermin informieren, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.
Gruppengröße
Die Gruppengröße kann bei dieser Reise bis zu ca. 30 Teilnehmer betragen.
Hinweise
Bitte beachten Sie, dass die Rundgänge teilweise auf Kopfsteinpflaster stattfinden. Bitte nehmen Sie geeignetes Schuhwerk mit.
Ihr Reiseveranstalter
M-TOURS Erlebnisreisen GmbH
Große Str. 17-19
49074 Osnabrück
Es gelten die aktuellen Reisebedingungen der M-TOURS Erlebnisreisen GmbH.